Insekten essen & Gesundheit und Allergien

Sind Insekten gesundheitlich unbedenklich?

Ja, wir beziehen unsere Insekten von renommierten europäischen Züchtern, die jahrzehntelange Erfahrungen in der Zucht von Insekten aufweisen. Insekten, die von BesteInsekten verkauft werden, sind speziell für den menschlichen Verzehr gezüchtet.

 

Entsprechen die Insekten von BesteInsekten den deutschen Lebensmittelstandards?

Ja, alle Insekten, die von uns verkauft werden, entsprechen den deutschen Lebensmittelstandards.


Können Insekten allergische Reaktionen auslösen?

Es liegen noch keine medizinischen Studien zur Unverträglichkeit bzw. Verträglichkeit von Insekten vor. Wir empfehlen aber Personen, die allergisch auf Schalentiere reagieren, auf den Genuss von Insekten zu verzichten.

 

Werden die Insekten kontrolliert?

Beste Insekten arbeitet nur mit renommierten Züchtern zusammen, die regelmäßig alle drei Monate kontrolliert werden.

 

Sind Insekten hygienisch unbedenklich?

Ja, absolut! Unsere Insekten entsprechen deutschen Lebensmittelstandards und selbstverständlich wird in allen Produktionsschritten auf Hygiene geachtet.

 

Ich bin schwanger, kann ich trotzdem Insekten essen?

Bitte konsultiere zur Beantwortung dieser Frage Deinen Arzt/ Deine Ärztin. Hier findest zum Beispiel Angaben zu den Nährwerten von Heuschrecken, falls Dein Arzt/ Deine Ärztin danach fragt.

 

Ich muss regelmäßig Medikamente einnehmen, kann ich trotzdem Insekten essen?

Bitte konsultiere zur Beantwortung dieser Frage Deinen Arzt/ Deine Ärztin. Hier findest zum Beispiel Angaben zu den Nährwerten von Heuschrecken, falls Dein Arzt/ Deine Ärztin danach fragt.

 

Können meine Kinder auch die Insekten essen?

Ja, Insekten sind eine gesunde und nahrhafte Speise für alle Altersklassen. Durch den hohen Proteingehalt und den geringen Anteil an Zucker - die meisten von BesteInsekten angebotenen Insekten enthalten gar keinen Zucker - sind Speiseinsekten ein idealer Beitrag für die Ernährung von Kindern.